Albert Lee ist eine Legende an der Gitarre
Albert Lee ist eine Legende an der Gitarre © Andreas Lawen, Fotandi [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], from Wikimedia Commons

Weltmusik gemischtKonzert

Prominenter Begleitmann - Der britische Gitarrist Albert Lee

Albert Lee stand schon mit allen auf der Bühne - und ist doch ein eigenständiger Gitarrist, der sich nicht als Sidekick hinter den anderen Musikern verstecken muss.

Mit Grammys ausgezeichnet? Doppelt. Zum besten Country Gitarristen im "Guitar Player Magazine" gewählt worden? Vierfach. Albert Lee hat es drauf, das ist konsens. Und doch steht er "nur" neben den Musikern mit den großen Namen auf der Bühne.

Der Londoner Gitarrist Albert Lee gehört zu den "Musikern der Musiker", spielt also einen mindestens genauso wichtigen Part, gehört aber nicht zum Musikerprojekt selbst dazu. Er spiele schon mit allen Größen aus Blues, Rock und Country, von Eric Clapton und Bo Diddley über Joe Cocker, George Harrison zu Jimmy Page. 

Sein Spiel definiert den Ton der Musik aber immer so sehr, dass es klar als das von Albert Lee erkennbar ist. Und das seit mehr als 50 Jahren. In Leverkusen stand er nun als Frontmann seiner eigenen Band auf der Bühne - und überzeugt fast noch mehr, mit einer Leidenschaft, die ansteckt.

Albert Lee im Überblick

Albert Lee

Jazztage Leverkusen

07.11.2017

Sendezeit Fr, 11.01.2019 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen