Psychologische Hilfe über Apps
Psychologische Hilfe über Apps © krapalm / pixabay.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Psychotherapie online – Was bringt die Hilfe per App?

Da viele Menschen lange auf einen Therapieplatz warten müssen, gibt es zunehmend Angebote, Psychotherapien online zu machen. "Psychotherapie online – Was bringt die Hilfe per App?" beschäftigt sich unter anderem damit, für welche Erkrankungen sich das Angebot eignet.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Viele Menschen, die Depressionen haben oder an Ängsten leiden, müssen viel Geduld mitbringen, wenn sie eine Therapie machen wollen.

HelloBetter, mentalis und selfapy sind Online-Anbieter, die "versuchen, diese Lücken mit digitalen Psychotherapien am Smartphone oder auf dem Laptop zu füllen."

Mittlerweile ist nachgewiesen, dass auch diese Angebote wirksam sind. Krankenkassen tragen außerdem in den meisten Fällen die Kosten aufgrund des Digitalen-Versorungs-Gesetzes von 2019. Wie arbeiten die Apps und sind sie für alle psychischen Probleme geeignet? Werden in der Zukunft Therapeut*innen noch gebraucht?

"Psychotherapie online – Was bringt die Hilfe per App?" im Überblick

Psychotherapie online – Was bringt die Hilfe per App?

von Marc Bädorf

Sendezeit Mi, 01.06.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung