Auch in der Mitte des Lebens kann man krankhaft einsam werden
Auch in der Mitte des Lebens kann man krankhaft einsam werden © SSPIVAK / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Quälendes Alleinsein - Macht Einsamkeit krank?

Anfang des Jahres wurde in Großbritannien eine "Einsamkeits-Ministerin" ernannt. Das Problem und Risikofaktor "Einsamkeit" ist schon viel länger bekannt, auch die Folgen für die Gesundheit.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als zu Beginn des Jahres in Großbritannien eine "Einsamkeits-Ministerin" ernannt wurde, brach scheinbar ein Damm für die Berichterstattung über dieses Phänomen und die Belegbarkeit durch jüngst durchgeführte Studien.

Man muss heute nicht mehr am Ende seines Lebens stehen, um einsam zu sein. Bereits junge Erwachsene kennen das Gefühl. Und dieses wirkt sich nicht nur negativ auf die Psyche und das seelische Wohlbefinden aus, sondern auch - wie eine "echte" Krankheit - als Risikofaktor ähnlich groß wie Übergewicht und Rauchen.

Isolation und Einsamkeit sind zwar keine Krankheiten, doch Faktoren, die sich wie solche auf den Betroffenen niederschlagen können. Sie können Krankheiten und sogar einen verfrühten Tod hervorrufen, durch ein erhöhtes Stresslevel, das zu Bluthochdruck führen kann und damit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in die Höhe treibt.

"Quälendes Alleinsein - Macht Einsamkeit krank?" im Überblick

Quälendes Alleinsein - Macht Einsamkeit krank?

von Sonja Striegl

Sendezeit Fr, 07.12.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung