Er war der erste Literaturnobelpreisträger der nicht aus Europa kam.
Er war der erste Literaturnobelpreisträger der nicht aus Europa kam. © KERoneSZN / freeimages.com

Weltmusik gemischtMusiker-Porträt

Rabindranath Tagore - Eine Stimme des Herzens

1861 wurde die Künstlerpersönlichkeit Rabindranath Tagore in Indien geboren. Er entdeckte früh seine Leidenschaft für Dichtkunst, Musik und Malerei. Schließlich war er 1913 der erste nichteuropäische Schriftsteller, der mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.

Mit seiner brahmanischen Herkunft widmet er sich gleichzeitig den Problemen der sozialen Wirklichkeit als auch der religiösen und schöpferischen Poesie. Was später zur Nationalhymne Indiens werden sollte, wurde zum ersten Mal 1942 in Hamburg gespielt. Alle, die ihn kannten, waren zutiefst berührt von seiner Menschlichkeit und seiner Sehnsucht nach Befreiung.

Rabindranath Tagore - Eine Stimme des Herzens im Überblick

Sendezeit Di, 23.03.2021 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "MusikGlobal"
Radiosendung