Kasperl verursacht beim Radiosender von Herrn Maulschmidt ein Chaos.
Kasperl verursacht beim Radiosender von Herrn Maulschmidt ein Chaos. © im99x46 / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

Radau um Kasperl

Herr Maulschmidt ist Radiomoderator und arbeitet bei einem Sender. Er hat Kasperl zu sich ins Studio eingeladen und Kasperl ist froh, denn sein Freund Seppl wird ihn hören können. Momentan ist er nämlich auf ihn sauer. Er nutzt die Chance und beschimpft Seppl. Damit verursacht er ein Chaos im Studio

AM 10. März 1932 fand die Premiere das Hörspiel "Radau um Kasperl" von Walter Benjamin im Südwestdeutschen Rundfunk statt mit dem Fokus Kindern den Hörfunk näher zu bringen.

In der Geschichte erzählt der Radiomoderator Herr Maulschimdt Kasperl alles über das Radio. Aber Kasperl versteht seine Erklärungen nicht. Denn er setzt es mit einem Telefon in Verbindung. Die Idee ist gar nicht so schlecht, weil es eine Vorstellung des Internets darstellt.

"Radau um Kasperl" im Überblick

Radau um Kasperl

von Walter Benjamin

Mit Wolfgang Maria Bauer, Rainer Bock, Bernd Gnann, Christiane Roßbach

Produktion: 2018

Sendezeit Mo, 01.11.2021 | 14:05 - 15:00 Uhr
Sendung SWR2 "Spielraum"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen