Deutschlandfunk-Logo
© Deutschlandfunk

JazzKonzert

Radio Big Band Lettland & Randy Brecker

Einer der großen amerikanischen Namen bei Jazzbaltica 2018 war Randy Brecker. Der Trompeter überraschte mit einer jungdynamischen baltischen Großformation, dem Jazzorchester des Lettischen Rundfunks in Riga. Dass Brecker zu den weltbesten Vertretern seines Faches zählt, ist unbestritten.

Wie brillant der New Yorker auch noch mit 72 Jahren spielt - gerade für Trompeter ein kritisches Alter - war nicht weniger überraschend: Viele teilten nach dem Konzert in Timmendorf den Eindruck, er sei besser denn je zuvor.

Das kurzweilige Programm bot einige seiner Hardbop-, Latin- und Fusion-Kompositionen, Stücke seines verstorbenen Bruders Michael und Klassiker aus dem Repertoire der Brecker Brothers. Als bestens eingespielt und jederzeit auf der Höhe mit dem prominenten US-Gast erwies sich die Latvian Radio Big Band, die vor Jahren mit ihm schon einmal in Lettland aufgetreten war und sich bei Jazzbaltica zum zweiten Mal mit Brecker in perfekter Form präsentierte - und das ohne eine einzige gemeinsame Probe!

Radio Big Band Lettland & Randy Brecker im Überblick

Radio Big Band Lettland & Randy Brecker

Jazzbaltica, Timmendorfer Strand

24.06.2018

Sendezeit Di, 06.11.2018 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung