Raskolnikov mit Marmeladov in einer Illustration von Michail Petrowitsch Klodt
Raskolnikov mit Marmeladov in einer Illustration von Michail Petrowitsch Klodt © ???????: ?????? ???????? ????? English: Michail Petrovich Klodt / Wikimedia Commons / Public domain

Hörspiel

Raskolnikoff - Nach dem Roman "Schuld und Sühne" von Fjodor M. Dostojewski

Raskolnikoff ist in älteren Übersetzungen der Titel des Klassikers "Schuld und Sühne" von Fjodor M. Dostojewski. In diesem ersten großen Roman des russischen Autors ist Raskolnikoff der arme, aber begabte Protagonist. In dieser Hörspielbearbeitung dreht es sich um eine andere Version der Figur.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Zu seiner Dramatisierung schreibt der Bearbeiter Leopold Ahlsen: "Der Raskolnikoff dieses Hörspiels ist nicht der Raskolnikoff des Romans.

Vor allem sind seine Motive nicht nur die des Buches. Hier wird dem Hörer eher ein 'Ausschnitt aus Dostojewski' als speziell eine Dramatisierung von "Schuld und Sühne" vorgestellt. Ein solches Verfahren kann hier angewendet werden, weil das Gesamtwerk dieses Dichters eine Einheit bildet wie sonst das keines anderen Autors der Weltliteratur."

"Raskolnikoff - Nach dem Roman "Schuld und Sühne" von Fjodor M. Dostojewski" im Überblick

Raskolnikoff - Nach dem Roman "Schuld und Sühne" von Fjodor M. Dostojewski

von Leopold Ahlsen, Fjodor M. Dostojewski

Produktion: 1962

Sendezeit Sa, 10.11.2018 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung