Der Mond ist wieder das Ziel der nächsten Raummissionen
Der Mond ist wieder das Ziel der nächsten Raummissionen © dimitri_c / freeimages.com

FeatureWissenschaft & Technik

Raumpatrouille zum Mond - Das neue US-Raumschiff Orion vor dem Start

Es soll zu den Wurzeln der Raumfahrt zurückgehen: mit einer Weltraumkapsel namens Orion. Der Mond ist nach längerer Zeit wieder das Ziel der Raummission und das wird von Amerikanern und Europäern angesteuert. Kulturradio sendet einen "Kulturtermin" zum Thema.

Mehr als sechs Jahre ist es her, seit die NASA zum letzten Mal ein eigenes Raumschiff ins All geschickt hat. Es war die Raumfähre Atlantis, die 2011 die letzte Mission eines Space Shuttles absolviert hat.

Schon vor diesem letzten Shuttle-Flug war klar: Das nächste amerikanische Raumschiff wird aussehen wie die allerersten Raumschiffe der NASA in den 50er Jahren - Kapsel statt Shuttle. Auch die Europäer sind mit dabei. Die Weltraumkapsel Orion soll erstmals zum Mond und wieder zurückfliegen.

"Raumpatrouille zum Mond - Das neue US-Raumschiff Orion vor dem Start" im Überblick

Raumpatrouille zum Mond - Das neue US-Raumschiff Orion vor dem Start

von Guido Meyer

Sendezeit Mo, 18.12.2017 | 19:04 - 19:30 Uhr
Sendung radio3 "Kulturtermin"
Radiosendung