Das Comeback einer namenlosen Band
Das Comeback einer namenlosen Band © Ka Va / freeimages.com

Hörspiel

"Rauschunterdrückung. Ein Aufnahmezustand" von Ulrich Bassenge

Vier Musiker unterlagen jahrelang den Gesetzen des Marktes. Nach ihrem ersten Auftritt im "Bier auf dem Teppich" früher versucht die namenlose Band nun ihr Glück mit einem erneuten Auftritt. Dabei kämpfen sie gegen das Altern, den schwierigen Arbeitsmarktbedingungen und den Geschmack des Mainstreams

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Der Gitarrist Hannes bringt nach sieben Jahren seine ehemalige Band wieder zusammen, um in einem maroden Hörspielstudio eine Aufnahmesession zu machen. Mit der Hilfe seines Freundes und Produzenten Ludwig will er ihre alten Songs zu marktreifen Hits herausbringen. In den vergangenen Jahren haben der Sänger JJ, Bassist Georg und Schlagzeuger Yogo bei verschiedenen Musikprojekten mitgewirkt und nun wollen sie alles auf eine Karte setzen.

Während ihrer ersten Probe entstehen schon einige Differenzen. Ihr Anspruch zwischen Kunst und Kommerz sind momentan unüberbrückbar. Die Jahre haben ihnen einiges abverlangt. Daher nagt nicht nur Selbstwertgefühl und Existenzangst, sondern auch die Psyche an den Bandmitgliedern. Darüber hinaus sabotiert der Studiobesitzer Stauffer eine produktive Zusammenarbeit. Und das Auftauchen der Influencerin Mona, eine Agentin der Plattenfirma, bringt noch einigen Trubel mit.

""Rauschunterdrückung. Ein Aufnahmezustand" von Ulrich Bassenge " im Überblick

"Rauschunterdrückung. Ein Aufnahmezustand" von Ulrich Bassenge

von Ulrich Bassenge

Mit Yogo Pausch, Georg Karger, Johannes Mayr, JJ Jones, Mona Petri und anderen

Produktion: 2019

Sendezeit So, 04.12.2022 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung