Iggy Pop ist nur auf dem Papier im Rentenalter
Iggy Pop ist nur auf dem Papier im Rentenalter © Eddy BERTHIER from Brussels, Belgium, / Wikimedia Commons / CC BY 2.0

Feature

Raw Power - Die Iggy-Pop-Story

Iggy Pop ist nicht nur lebendes Idol, sondern auch unkaputtbar, wie es scheint. Mit 71 verkauft er immer noch Welttourneen aus und springt herum wie andere in ihrer Jugend. Ein Porträt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Iggy Pop ist verantwortlich für Hits wie "The Passenger" und "Lust For Life", heute springt er mit 71 Jahren noch genauso rasant auf den Bühnen der Welt herum wie zu Zeiten von "The Stooges". Wie kann das sein? Sollte das Urgestein des Rocks nicht ganz seinem Lebensstil entsprechend weniger Energie haben, als er heute an den Tag legt?

Teile seines Publikums könnten altersmäßig seine Enkel sein, seine extreme Lebensweise hat ihn schon mehrmals an den Abgrund gebracht und trotzdem überlebte er alle übrigen Gründungsmitgliedern seiner legendären Band The Stooges. Was also macht ihn so "unkaputtbar"? Woher nimmt er diese schiere Kraft, die er auch ausstrahlt? Und welche kulturellen Abdrücke hinterließ James Newell Osterberg, die heute noch merklich sind?

Ein Antwortversuch mit Weggefährten, Bewunderern und natürlich Iggy Pop selbst.

"Raw Power - Die Iggy-Pop-Story" im Überblick

Raw Power - Die Iggy-Pop-Story

von Christian Möller

Produktion: 2017

Sendezeit So, 09.09.2018 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung