Rechtsradikale in den Reihen der Polizei. Was macht das Innenministerium dagegen?
Rechtsradikale in den Reihen der Polizei. Was macht das Innenministerium dagegen? © RapidEye / iStock.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Rechtsextreme in Uniform – Rassismus bei Polizei und Justiz

In der Sendung "Rechtsextreme in Uniform – Rassismus bei Polizei und Justiz" geht es um die Frage, was die Innenministerien machen, um Rassismus entgegenzutreten. Denn zahlreiche Polizist*innen erkennen nicht an, dass Rassismus ein institutionelles Problem ist.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In rechtsstaatlichen Behörden ist Rassismus ein institutionelles Problem, wie zum einen die unsauberen Ermittlungen zu dem Anschlag in Hanau zeigten und zum anderen die lückenhafte Aufklärung zum NSU-Komplex. Polizisten, die mit den Ermittlungen beauftragt werden, treiben sich in rechtsextremen Chatgruppen herum, während frühere Richter sich der AfD anschließen.

In Studien konnte bereits nachgewiesen werden, dass für zahlreiche Polizist*innen der Rassismus in ihrer Institution etwas Individuelles und nichts Institutionelles ist.

"Rechtsextreme in Uniform – Rassismus bei Polizei und Justiz " im Überblick

Rechtsextreme in Uniform – Rassismus bei Polizei und Justiz

von Jan Tussing

Sendezeit Fr, 17.02.2023 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung