Gewalt, Schmutz und Gift - New York ist der Schauplatz von Hubert Selbys düsteren und desillusionierenden Romanen
Gewalt, Schmutz und Gift - New York ist der Schauplatz von Hubert Selbys düsteren und desillusionierenden Romanen © Erik Pasco / freeimages.com

Feature

Requiem für eine Stadt - Schriftsteller Hubert Selby und New York

Obszön, direkt, unbeschönigt - so stellte der amerikanische Schriftsteller Hubert Selby den "Amerikanischen Traum" in seinen Romanen "Letzte Ausfahrt Brooklyn" und "Requiem for a Dream" dar. Doch Selby war dem Erfolg nicht gewachsen, verfiel selbst der Drogen- und Alkoholsucht, die er theamtisierte.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Der Schriftsteller Hubert Selby hat den "Amerikanischen Traum" knapp verpasst: Er wurde mit seinen sehnsuchtsvollen Abgesängen ein anerkannter Autor.

Er verkraftete den Erfolg nicht und wurde abhängig von Alkohol und Drogen.

In "Letzte Ausfahrt Brooklyn" hat er den New Yorker Stadtteil in eine Weltmetapher verwandelt: zum Abbild sozialer Unterschiede, sexueller Ausschweifungen und von Gewaltexzessen.

Sein vielleicht berühmtestes Werk ist "Requiem for a Dream". Diesem Ende des Traums gehen die Autoren auf den Grund, indem sie mit dem Werk Selbys als geistigen Reiseführer das Brooklyn der Gegenwart erkunden.

"Der amerikanische Schriftsteller Hubert Selby und New York" im Überblick

Der amerikanische Schriftsteller Hubert Selby und New York

von Tabea Soergel und Martin Becker

Produktion: 2015

Sendezeit So, 20.10.2019 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen