Mendelssohns Werk beim Rheingau Musik Festival
Mendelssohns Werk beim Rheingau Musik Festival © Eduard Magnus / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Rheingau Musik Festival - Die Kammerakademie Potsdam

Felix Mendelssohn Bartholdy verfasste 1844 eines der Violinkonzerte, die am öftesten gespielt wurden. Julia Fischer ist dieses Jahr die Fokus-Künstlerin beim Rheingau Musik Festival und großer Fan des Komponisten. "Rheingau Musik Festival – Die Kammerakademie Potsdam" handelt von dem Event.

Julia Fischer sagt über Felix Mendelssohn Bartholdy, dass sie sich dem Komponisten am nächsten fühle. Schon in jungem Alter lernte die Musikerin die Musik von Bartholdy kennen und ist nicht nur von seiner Kunst der Kompositionen begeistert, sondern auch von allen Werken des Komponisten. Seine Werke seien voller Harmonie und Fantasie. Einige seiner Kompositionen zählen für Fischer zu den schönsten, die jemals verfasst wurden.

Um ein grandioses Violinkonzert zu verfassen, bräuchte Bartholdy nur ein paar Tage mit guter Laune, wie er einem Freund antwortete. 1844 schließlich schreibt Bartholdy in Bad Soden am Taunus ein Violinkonzert, das zu den am häufigsten gespielten Violinkonzerten zählt.

Die Kammerakademie Potsdam führt das bekannte Werk des Komponisten nahe Bartholdys Geburtsort auf. Nicht nur unter den Potsdamer/innen ist Bartholdy ein beliebter Komponist, auch Julia Fischer ist rundum begeistert von ihm. In diesem Jahr ist sie Fokus-Künstlerin beim Rheingau Musik Festival und überzeugte das Publikum mit Detailgenauigkeit ihres Spiels.

"Rheingau Musik Festival - Die Kammerakademie Potsdam" im Überblick

Rheingau Musik Festival - Die Kammerakademie Potsdam

von Kodály, Mendelssohn

Mit Leitung: Tarmo Peltokoski / Julia Fischer, Violine; Kammerakademie Potsdam

Kurhaus Wiesbaden

23. Juli 2022

Sendezeit Mo, 26.12.2022 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung