Richard Wagners "Parsifal" gehört zu den Klassikern der Oper
Richard Wagners "Parsifal" gehört zu den Klassikern der Oper © Franz Seraph Hanfstaengl / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Richard Wagner: Parsifal / Münchner Opernfestspiele

Die Neuproduktion des Wagner-Opernklassikers "Parsifal" zur Eröffnung der Münchner Opernfestspiele mit erstklassiger Besetzung beim "ARD Radiofestival".

In den 1950ern überzeugte Hans Hotter als Gurnemanz referenzwürdig, danach scheint es laut Kritikern fast keine große Wagner-Stimme mehr gegeben zu haben. Bassist René Pape allerdings steht der Leistung Hotters in Sachen Souveränität in nichts nach, auch die restliche Besetzung besticht.

Als Parsifal hört man Jonas Kaufmann, Christian Gerhahergibt den Amfortas und Wolfgang Koch den Zauberer Klingsor. Die schwedische Sopranistin Nina Stemme intoniert die geheimnisvolle Kundry bei der Eröffnung der Münchener Opernfestspiele

In Fachkreisen war die Neugier auf das erste "Parsifal"-Dirigat von Generalmusikdirektor Kirill Petrenko ebenfalls sehr groß, als designierter Chef der Berliner Philharmoniker war einiges zu erwarten. Für das Bühnenbild wurde der erfahrene 80-jährige Georg Baselitz engagiert, der als bildender Künstler eine charakteristische Handschrift aufweist und für die Regie ist Wagner-Kenner Pierre Audi zuständig. Ein vielversprechendes Team.

"Richard Wagner: Parsifal / Münchner Opernfestspiele" im Überblick

Richard Wagner: Parsifal / Münchner Opernfestspiele

von Richard Wagner

Nationaltheater, München

28.06.18

Sendezeit Sa, 21.07.2018 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "ARD Radiofestival: Oper/Konzert"
Radiosendung