Bayern 2-Logo
© Bayern 2

HörspielLiteraturKlangkunst

Rimini Protokoll - Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2

Mein Kampf von Adolf Hitler wurde 1925/26 erstmals veröffentlicht und bis Kriegsende in einer Millionenauflage vertrieben. Seit Jahrzehnten haftet der Propagandaschrift die Aura des "verbotenen Buches" an.

Dadurch übt sie bis heute einen gewissen Reiz aus. 2015 sind die vom Freistaat Bayern verwalteten Urheberrechte ausgelaufen.

Die Debatte, ob und in welcher Form das Buch neu veröffentlicht werden durfte, schlug Wellen - obwohl es antiquarisch erhältlich und im Internet verfügbar ist, es zudem in vielen Ländern einen stabilen Absatzmarkt hat. Was steht im Buch überhaupt geschrieben? Geht Gefahr davon aus? Was wird durch das symbolische Verbot verhindert?

In ihrer Produktion suchen die Theater- und Hörspielmacher Helgard Haug und Daniel Wetzel nach Antworten auf diese Fragen: In universitären Giftschränken, auf heimischen Dachböden oder ausländischen Flohmärkten haben sie die Spur eines Buches aufgenommen, das seine geschichtspolitische Brisanz bis heute nicht verloren hat.

"Rimini Protokoll - Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2" im Überblick

Rimini Protokoll - Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2

Mit Sibylla Flügge, Anna Gilsbach, Alon Kraus u.v.a.

Sendezeit Fr, 10.03.2017 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung