Die Realität holt drei Menschen aus der DDR wieder ein
Die Realität holt drei Menschen aus der DDR wieder ein © Stefan Wagner / freeimages.com

Hörspiel

Robert, ich, Fastnacht und die anderen

Der Student Robert, der Arbeiter Harry und die Krankenschwester Sophie sehnen sich danach, ihren beengten Alltag hinter sich zu lassen. An der Ostseeküste treffen sie aufeinander und verlieben sich. Dann holt sie die Realitäten der DDR wieder ein. Robert stirbt bei einem Fluchtversuch über die Mauer, Harry kehrt in seine Arbeit zurück und Sophie übernimmt ihre Schichten im Krankenhaus.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Grundlage dieser Erzählung ist die Parabel von Marsyas und Apoll: Marsyas spielt so leidenschaftlich auf seiner Doppelflöte, dass er es wagt, Apoll herauszufordern. Er gewinnt, doch die Rache des erzürnten Gottes ist schrecklich: Marsyas wird bei lebendigem Leib gehäutet. Für das Hörspiel "Robert, ich, Fastnacht und die anderen" erhielt Thomas Brasch 1981 den Kleist-Preis.

Zum Autor

Thomas Brasch (1945 – 2001) war ein deutscher Dichter, Dramatiker, Übersetzer und Regisseur. In England als Kind jüdischer Emigranten zur Welt gekommen, zog er 1947 mit seiner Familie nach Ostberlin. Nach dem Abitur arbeitete er als Schlosser und auf dem Bau, bevor er Dramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen studierte. Er schrieb und inszenierte Theaterstücke und Filme, die oft verboten wurden. Aufgrund seines Protestes gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings wurde er 1968 für 77 Tage inhaftiert. Mitte der 1970er-Jahre siedelte er nach Westberlin über und erzielte in der Bundesrepublik großen Erfolg, zum Beispiel mit dem Erzählband "Vor den Vätern sterben die Söhne" (1977). Auszeichnungen: Ernst-Reuter-Preis (1978), Villa-Massimo-Stipendium (1979), Bayerischer Filmpreis (1981). Zuletzt wurde "Mädchenmörder Brunke (2007)" von Deutschlandradio Kultur produziert.

"Robert, ich, Fastnacht und die anderen" im Überblick

Robert, ich, Fastnacht und die anderen

von Thomas Brasch

Mit Franz-Georg Stegers, Heinz Hoenig, Pola Kinski, Christian Brückner, Peter Fitz, Otto Sander, Stefan Wigger

Produktion: 1977

Sendezeit Do, 03.10.2024 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung