MDR KULTUR-Logo
© MDR KULTUR

LiteraturLesung

Robinson Crusoes Leben und seltsame Abenteuer | Teil 16 von 20

Teil 16/20 | "Der gesamte angelsächsische Geist steckt in Crusoe: seine mannhafte Unabhängigkeit, die langsame, aber effiziente Intelligenz, die sexuelle Apathie, die wohltemperierte Religiosität, die berechnende Einsilbigkeit." James Joyce

Mit dem Buch, das nach seiner Veröffentlichung 1719 in London einen sofortigen überwältigenden Erfolg feierte, hat der Journalist, Kaufmann und frühe Aufklärer Daniel Defoe Literaturgeschichte geschrieben.

Indem er die wahren Erlebnisse des Seefahrers Alexander Selkirk ausschmückte und zu dem fiktionalen Lebensbericht eines Mannes namens Robinson Crusoe verarbeitete, schuf er die Figur des Schiffbrüchigen schlechthin. Er etablierte mit der sogenannten Robinsonade ein eigenes, von zahlreichen Romanen und Filmen zitiertes Motiv, erreicht noch immer eine weltweite Leserschaft und gilt heute als ein wichtiger Begründer der modernen europäischen Erzählliteratur und des Abenteuerromans. 

Robinson Crusoe wird 1632 in York als Sohn eines nach England ausgewanderten Bremer Kaufmanns geboren. Sein Vater schärft dem jungen Robinson immer wieder ein, er gehöre in den Mittelstand, und warnt ihn eindringlich davor, zur See zu gehen, da er dort untergehen würde. Robinson Crusoe missachtet diese Ermahnungen selbstverständlich und macht seine ersten abenteuerlichen seemännischen Erfahrungen, von denen er hin- und hergerissen ist. 

Zum Autor

Daniel Defoe, als Daniel Foe vermutlich Anfang 1660 in London geboren, gestorben ebendort am 5. Mai 1731, sollte nach dem Willen seines Vaters Geistlicher werden, schlug dann aber eine Karriere als Kaufmann und später als Journalist ein. Erst im Alter von 59 Jahren veröffentlichte er mit Robinson Crusoe seinen ersten Roman, der ihn weltbekannt machen sollte.

"Robinson Crusoes Leben und seltsame Abenteuer" im Überblick

Robinson Crusoes Leben und seltsame Abenteuer

von Daniel Defoe

Mit Martin Seifert

Produktion: 2017

Sendezeit Mi, 24.04.2019 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung