Roboter können schon heute Menschen bei schwierigen Aufgaben unterstützen.
Roboter können schon heute Menschen bei schwierigen Aufgaben unterstützen. / "Müder Roboter" © Dieter Schütz / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Roboter im Altenheim

Roboter in Altenheimen können viele Aufgaben übernehmen - den intelligenten Helfern müssen trotzdem ethische Grenzen gesetzt werden.

Roboter sollen künftig bei der Pflege von älteren und hilfebedürftigen Menschen assistieren. "Billie", "Thea" und "August der Smarte" halten dann die Sitzwache oder lesen vor und zeigen Fotos aus vergangenen Zeiten. 

Sie können aber auch Medikamente ausgeben, in Krankenhäusern oder in Arztpraxen bevorstehende Untersuchungen erklären und zu einfachen Bewegungsübungen animieren.

Alleine die Körperpflege bleibt für die Roboter tabu. Und als Heilsbringer im Kampf gegen den Pflegenotstand sind die intelligenten Maschinen nicht geeignet. Deshalb müssen ethische Grenzen für die künftigen Roboter gezogen werden - denn die technische Entwicklung wartet nicht auf uns.

"Roboter im Altenheim" im Überblick

Roboter im Altenheim

von Silvia Plahl

Produktion: 2019

Sendezeit Mi, 19.08.2020 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung