Die Kommerzialisierung der Rockmusik
Die Kommerzialisierung der Rockmusik © Rike / PIXELIO

Musiker-Porträt

Rock-Jahr 1971: Und sie wurden zu Giganten

In den 70ern wurde Rockmusik zu einer industriellen Massenware: Die Tourneen wurden professioneller aufgestellt, die Bands verstanden die Wichtigkeit von Marketing und Fanbindungen, Albumverkäufe schossen in ungeahnte Sphären. Das vierte Album von Led Zeppelin etwa brachte 25. Millionenverkäufe ein.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im November 1971 wurde Led Zeppelins viertes Album veröffentlicht und erreichte gleich einen Megaverkauf. Auch Jetho Tull erreichte mit "Aqualung" einen fulminanten Erfolg. Die Vorreiter des Hardrock und Heavy Black Metal – Deep Purple und Black Sabbath setzten weiterhin ihre junge Erfolgsgeschichte fort. Ihre Musik konnte sich international etablieren.

Dagegen bemühten sich altbewährte Bands wie The Who oder die Stones nach neuen Ausdrucksformen. Und MusikerInnen, die 1971 verstarben, gehörten ungefragt dem "dem Klub der 27" an und wurden so unsterblich.

Rock-Jahr 1971: Und sie wurden zu Giganten im Überblick

Sendezeit So, 24.10.2021 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung