Zu Gast beim Romanischen Sommer
Zu Gast beim Romanischen Sommer © cyano66 / iStock.com

Klassische Musik

Romanischer Sommer Köln 2022

Die WDR 3 Konzertsendung "Romanischer Sommer Köln 2022" berichtet von den Auftritten des Ensembles Clair Obscur sowie des Duos Nouruz. Während Clair Obscur ein Werk von Heinrich Ignaz Franz Biber neu interpretiert, beschäftigt sich Nouruz mit der arabischen Musiktradition.

Heinrich Franz Ignaz Bibers Werk "Mysteriensonanten", die auch "Rosenkranzsonanten" genannt werden, ist im Jahr 1674 entwickelt worden. Ursprünglich ist das Werk für Continuo und Violine geschrieben worden, aber das Ensemble Clair Obscur nutzt das Werk, um auch das Saxofon miteinzubinden.

Clair Obscur beschreibt ihre Beschäftigung mit dem Werk von Biber als "Rosary-Soundscapes". Das Ensemble vereint das Werk aus dem 17. Jahrhundert mit Philip Glass‘ und Arvo Pärts Werken aus dem 20. Jahrhundert.

Die Konzertsendung des WDR endet mit einer musikalischen Reise in die arabischen Klangwelten. Mit der Tradition des arabischen Raums beschäftigt sich das Duo Nouruz und geht auch darüber hinaus. Eigentlich kommt das Wort "Nouruz" aus dem Kurdischen, doch im ganzen arabischen Raum wird das Wort für Frühling verwendet. Das Duo Nouruz setzt sich aus Bassem Hawar und Reza Samani zusammen und beschäftigt sich mit frischer orientalischer Musik.

"Romanischer Sommer Köln 2022" im Überblick

Romanischer Sommer Köln 2022

von Biber, Glass, Biegai, Pärt, Hawar

Mit Clair Obscur; Duo Nouruz

Museum Schnütgen / St. Cäcilien und aus der Kirche St. Andreas

2022

Sendezeit Do, 01.12.2022 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung