Eine Geschichte inspiriert von Romeo und Julia.
Eine Geschichte inspiriert von Romeo und Julia. © Marcin Pawelec / freeimages.com

Krimi

Romeo und Julia in Berlin

Die Romeo und Julia dieser Geschichte sind die 1953 in Berlin wohnenden Judith Lüning und Karl Brink. In der Kneipe ihres Vaters ist Judith Aushilfe. Er ist Kommunist und trifft sich hier mit den Parteimitgliedern. Seit dem Krieg ist er ein klarer Pragmatiker.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Bei ihm im Haus wohnen die Brinks zur Miete. Ihr Sohn Karl konnte sich hier vor der Stasi verstecken. Hier lernt er auch Judith kennen. Die Liebe der beiden ist durch den Streit der Eltern und durch Karls Pläne, in den Westen zu gehen, gefährdet. Trotzdem haben sie sich heimlich verheiratet. Schließlich beschließt ihr Vater, sich an die Brinks zu rächen, indem er den versteckten Karl verrät.

"Romeo und Julia in Berlin" im Überblick

Romeo und Julia in Berlin

von Gerd Oelschlegel

Mit Werner Rundshagen, Hans-Günther Martens, Benno Sterzenbach

Produktion: 1953

Sendezeit So, 03.10.2021 | 19:00 - 20:15 Uhr
Sendung NDR Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung