Das neuste Album des Cellisten Benjamin Kruithof.
Das neuste Album des Cellisten Benjamin Kruithof. © John Siebert / freeimages.com

Klassik-Feature

Russisches Debüt: der Cellist Benjamin Kruithof

Der Cellist Benjamin Kruithof wurde 1999 in Luxemburg geboren. Er kommt aus einer musikalischen Familie. Beide Eltern sind Violinisten. Seine Cello-Ausbildung absolviert er in Maastricht und kommt dann für ein Studium nach Berlin. Vor Kurzem ist sein neues Debütalbum erschienen.

Mit vier Jahren spielt Benjamin Kruithof Violine und wechselt ein Jahr später auf das Cello. Am Luxemburger Konservatorium lernt er bei Raju Vidali und bereits mit zwölf gab er sein erstes Solokonzert mit dem Konservatoriums Orchester.

Nun hat der 22-jährige Benjamin Kruithof sein erstes Debütalbum herausgegeben, wo er den Fokus auf Kompositionen von Glasunow, Tschaikowsky und Rachmaninow legte und sie auf seinem Album vertont hat.

"Russisches Debüt: der Cellist Benjamin Kruithof" im Überblick

Russisches Debüt: der Cellist Benjamin Kruithof

Mit Beate Stender

Sendezeit Sa, 30.10.2021 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung radio3 "Talente und Karrieren"
Radiosendung