Klassik-Konzerte & Oper
Salzburger Festspiele - Jacques Offenbach: "Les contes d’Hoffmann"
Für die unvollendete Oper "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach wurden in der Welt immer wieder neue Notenblätter aus Offenbachs Nachlass entdeckt, die nun die Oper zu einem Ganzen macht. Die Hauptrolle wurde mit dem Tenor Benjamin Bernheim besetzt.
Jacques Offenbachs unvollendetes Werk "Hoffmanns Erzählungen" wurde durch nachträglich entdeckte Notenblätter erweitert und gilt nun als bedeutendes Stück der Romantik. Die Salzburger Festspiele inszenieren es mit Benjamin Bernheim in der Hauptrolle und einer Sängerin sowie einem Sänger in vier weiblichen und dämonischen Rollen.
Das Stück ist schwierig zu inszenieren, aber die Salzburger Festspiele präsentieren eine herausragende Besetzung mit Benjamin Bernheim in der Hauptrolle. Mit enormem Aufwand werden die vier weiblichen Rollen und die dämonischen Gegenspieler jeweils von einer einzigen Sängerin beziehungsweise einem einzigen Sänger dargestellt.
"Salzburger Festspiele - Jacques Offenbach: "Les contes d’Hoffmann"" im Überblick
Salzburger Festspiele - Jacques Offenbach: "Les contes d’Hoffmann"
von Großen Festspielhaus
Mit Leitung: Marc Minkowski / Benjamin Bernheim als Hoffmann; Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor; Wiener Philharmoniker
Konzerthaus Berlin
13. August 2024
Sendezeit | Sa, 07.09.2024 | 20:03 - 00:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "ARD-Radiofestival: Opern und Konzerte" |