Kommissar Brunetti ermittelt hinter Klostermauern
Kommissar Brunetti ermittelt hinter Klostermauern © Günter Havlena / pixelio.de

Hörspiel

Sanft entschlafen von Donna Leon | Teil 1 von 2

Teil 1/2 |

Im sechsten Fall ermittelt Commissario Brunetti in einer Serie von Morden hinter eisigen Klostermauern. Ein Hinweis einer früheren Nonne führt ihn in diese heiligen Gemäuer, wo Informationsbeschaffung alles andere als leicht ist. 

Mit dem Abflug des Vice-Questore Giuseppe Patta, dessen Urlaubsvertretung Brunetti übernimmt, scheint auch die Kriminalität aus Venedig verschwunden zu sein, was Brunetti in Langeweile verfallen lässt.

Doch dann besucht ihn Schwester Immacolata, die mittlerweile ihren Orden verlassen hat, und berichtet von kirchlichen Pflegeheimen, in denen alte, aber nicht krank wirkende Menschen plötzlich und ohne ersichtlichen Grund versterben. Während seiner Nachforschungen wird die Ex-Nonne in einen rätselhaften Unfall verwickelt. Gottestreue Priester, verschlossene Nonnen und ein Polizeipräsident, der anscheinend die dunklen Machenschaften der Geistlichen vertuscht...  Brunetti hat alle Hände voll zu tun. 

Zum Autor

Donna Leon, geboren 1942, lebte bis zum Ende ihres Studiums in New Jersey. 1965 verließ sie die Vereinigten Staaten. Sie arbeitete als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London und unterrichtete an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. Derzeit lehrt sie Englische Literatur am Außenposten der Universität Maryland in Vicenza, einem US-Luftwaffenstützpunkt. Donna Leon wohnt in Venedig. Mit "Sanft entschlafen" schließt der WDR vorläufig seine erfolgreiche Serie der insgesamt sechs Brunetti-Hörspiele ab, zuletzt wurde "Acqua Alta" ausgestrahlt.

Folgen von "Sanft entschlafen von Donna Leon"