Der Sohn wundert sich als er die Autobiografie seines Vaters erhält
Der Sohn wundert sich als er die Autobiografie seines Vaters erhält © Zsuzsa N.K. / freeimages.com

Hörspiel

Satellitenbilder deiner Kindheit

"Satellitenbilder deiner Kindheit" erzählt die Geschichte einer besonderen Vater-Sohn-Beziehung. Denn die Autobiografie des Vaters endet mit der Geburt des Sohnes. Doch er will entgegen der Mythologie die Auslöschung seines Vaters verhindern und versucht deshalb die Geschichte zu vervollständigen.

Als der Sohn die Autobiografie des Vaters erhält, steigt Verwunderung in ihm auf. Denn sein Vater war kein klassischer, erfolgreicher Mann. Sein Leben spielte sich in seiner Einzimmerwohnung ab, von A nach B gelang er mit einem Ford Fiesta, der 30 Jahre alt war und am Straßenrand sammelte er das Fallobst auf. Und die Geburt des Sohnes sorgt für einen Schnitt in der Autobiografie. Diese Lücke im Leben des Vaters soll der Ausgangspunkt in diesem Hörspiel sein.

Aus mythologischer Sicht wird durch die Geburt eines Sohnes der Tod seines Vater herbeigeführt. König Laios, Kronos, Darth Vader und Odysseus sind berühmte Beispiele für Väter, die von ihren Söhnen getötet wurden.

Aber in diesem Fall will der Sohn seinen Vater nicht vernichten, sondern seine Geschichte im Ganzen erzählen. Bei seiner Recherche wird ihm bewusst, dass das Leben seines Vaters einen Schluss auf die vorangegangenen Jahrzehnte zulässt. Denn er ist kein Einzelschicksal.

Schließlich stößt er auf eine Verbindung, die unerwartet für den Sohn kam: "Je freier die Märkte, umso größer die Zwänge des Vaters". Zu diesen Zwängen gehörte es, eine Tätigkeit auszuüben, die schlecht bezahlt wurde, damit zu rechnen, dass man im Alter in ärmlichen Verhältnissen leben wird und andauernd die eigene Wohnung leer räumen muss.

Der aufsteigende Neoliberalismus scheint mit den turbulenten Phasen im Leben des Vaters zusammenzuhängen. Ob hier auch die Begründungen für die Schwierigkeiten in der Beziehung zwischen Vater und Sohn zugrunde liegen?

"Satellitenbilder deiner Kindheit" im Überblick

Satellitenbilder deiner Kindheit

von Leon Engler

Mit Niklas Draeger, Nagmeh Alaei, Silke Linderhaus

Produktion: 2022

Sendezeit So, 07.08.2022 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen