Plötzlich tummeln sich leicht bekleidete Mädchen auf der Couch des Psychoanalytikers
Plötzlich tummeln sich leicht bekleidete Mädchen auf der Couch des Psychoanalytikers © mario gonzaga / freeimages.com

Hörspiel

Schalldämpfer-Melodie - Als Psychoanalytiker in Chicagos Nachtleben

Simon Brockwitz hatte sich sein Psychoanalytiker-Dasein anders vorgestellt. Jedenfalls nicht einsam und ohne Aufträge. Doch sein bemitleidenswertes Leben ändert sich schlagartig, als Art Kleinmann in seine Praxis kommt und mit ihm all die zwielichtigen Gestalten des Nachtlebens Chicagos.

Chicago 1930. Noch liegt kein Tony Soprano auf einer Therapeutencouch und die Geschäfte für den Psychoanalytiker Simon Brockwitz laufen schlecht. Bis der Banjospieler Art Kleinman im staubigen Zwielicht seines Behandlungszimmers aufschlägt und sich der Schlund der Unterwelt vor Brockwitz auftut.

Rivalisierende Gangsterbanden, Jazzmusiker und leichte Mädchen formieren sich auf seiner Couch und zeigen ihm die wilden Seiten der Nacht. Und über allem thront Dan Kulanski, ödipal geschädigter Sohn eines polnischen Schnapsbrenners und einer russischen Metzgerin.

"Schalldämpfer-Melodie - Als Psychoanalytiker in Chicagos Nachtleben" im Überblick

Schalldämpfer-Melodie - Als Psychoanalytiker in Chicagos Nachtleben

von Christian Berner und Frank Schültge

Mit m Ensemble der Württembergischen Landesbühne Esslingen

Produktion: 2016

Sendezeit Mi, 04.07.2018 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung