Sie brauchen Geld für eine Hochzeit.
Sie brauchen Geld für eine Hochzeit. © freeimages.com

HörspielKrimi

Schellfischaugen

Weil ihre Ersparnisse beim besten Willen nicht für eine Hochzeit reichen, beschließen die Verlobten Jane Johnson und Clifford Perkins, die Bank um den nötigen Betrag zu erleichtern.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Sie ist Kontoristin bei einer Londoner Firma, er Oberkassierer bei einer Bank. Dennoch können sie sich eine Hochzeit nicht leisten, denn für die nötigen Anschaffungen reichen ihre Ersparnisse hinten und vorn nicht.

„Wenn du wüsstest, Jane, was für Summen mir tagtäglich durch die Hände gehen. Warum sollen wir uns nicht auch ein Stück von der großen Wurst abschneiden?”

Und so ist es beschlossen. Wenn Jane ihm in der Bank die Lohnschecks ihrer Firma vorlegt, steckt Cliff ihr einfach 25.000 Pfund zuviel in die Tasche, die sie dann als Postpäckchen getarnt bei der City Trust & Savings Company im Safe ihrer verstorbenen Tante versteckt.

Alles läuft wie geschmiert, bis den Beiden die Nerven versagen und sie anfangen, Fehler zu machen. Besonders Clifford hält den Druck kaum noch aus, den die Anwesenheit des Scotland Yard Typen ausübt, den die Polizei inzwischen in der Bankhalle positioniert hat.

Tag für Tag starrt dieser Cliff mit seinen Schellfischaugen an. Hat er ihn etwa durchschaut?

"Schellfischaugen" im Überblick

Schellfischaugen

von Ruth Herrfurth

Mit Jürgen Reuter, Ellen Rappus, Walter Niklaus, Günter Grabbert, Wolfgang Sörgel, Wolf Goette, Fred Delmare, Horst Lampe u.a.

Produktion: 1969

Sendezeit Sa, 22.06.2019 | 00:05 - 01:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mitternachtskrimi"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen