Ratgeber
Schluss mit Gläsern – DSGVO und Datenschutz im Praxistest
Die Ende Mai 2018 in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung gibt dem Nutzer die Verfügungsmacht über seine von ihm oder ihr gesammelten Daten wieder. "Marktplatz" gibt Auskunft darüber, wie man an die Datensammlung bei Spotify, Facebook und co. gelangt.
Ende Mai 2018 tart die europäische Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) in Kraft und seitdem bemühen sich Websitebetreiber ernstzunehmenden zu suggerieren, dass ihnen der Schutz der Privatsphäre ihrer Nutzer wichtig ist. Deswegen kann ein simpler Besuch auf einer Website zum Deaktivierungsklickmarathon werden.
Dafür bietet die DGSVO dem Nutzer aber auch das Recht an, sich frei Auskünfte über die über ihn oder sie gesammelten Daten ausgeben und auf Wunsch löschen zu lassen. Unkompliziert und kostenlos. Datenkrake Facebook bietet unter dem Reiter "Informationen über Dich" seinen Nutzerinnen und Nutzern alle gesammelt zum Herunterladen an.
"Marktplatz" gibt Auskunft darüber, wie sich die DSGVO in der Praxis macht und wie man am einfachsten an seine personenbezogenen Daten von Paypal, Schufa, Spotify und weniger auskunftsfreudigen Diensten herankommt. Außerdem wird gemeinsam mit ExpertInnen besprochen, wie gleichzeitig personalisierte Werbung vermieden, aber dennoch eine komfortable Nutzung des Internets gewährleistet werden kann.
Schluss mit Gläsern – DSGVO und Datenschutz im Praxistest im Überblick
Sendezeit | Do, 27.09.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz" |