Monteverdi im Dienst des Herzog von Mantua
Monteverdi im Dienst des Herzog von Mantua © Bernardo Strozzi / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische Musik

Schnell mit dem Degen zur Hand - Vincenzo Gonzaga, Monteverdis Arbeitgeber

Der skrupellose Herzog von Mantua, Vincenzo Gonzaga I. war für 22 Jahre Claudio Monteverdis Arbeitgeber. Alles was Monteverdi zu Ohren kam, ließ ihn einige schlaflose Nächte ereilen. Daher war es nicht verwunderlich, dass Monteverdi 1608 um seine vorzeitige Entlassung bat.

Monteverdi erlebte 22 Jahre die grausame Schreckensherrschaft des Herzogs von Mantua, Vincenzo Gonzaga I.

Aus dem Umfeld des Herzogs wurden einige kleine und große Verbrechen verübt, die Monteverdi schlaflose Nächte kostete. Ihm kam auch zu Ohren, dass der Herzog den Musik- und Hauslehrer Critchton so verabscheut hat, dass er diesen zu nächtlicher Stunde ermordet haben soll.

Wahrscheinlich war wohl Monteverdis vorzeitige Bitte um seine Entlassung aus dem herzoglichen Dienst im Jahr 1608 kein Zufall gewesen.

"Schnell mit dem Degen zur Hand - Vincenzo Gonzaga, Monteverdis Arbeitgeber" im Überblick

Schnell mit dem Degen zur Hand - Vincenzo Gonzaga, Monteverdis Arbeitgeber

von Monteverdi

Sendezeit Mi, 09.12.2020 | 21:30 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Alte Musik"
Radiosendung