Notlagen bereiten Sorgen - wo kann man damit hingehen?
Notlagen bereiten Sorgen - wo kann man damit hingehen? © Martin Walls / freeimages.com

RatgeberLeben & Liebe

Schnelle Hilfe - Wer unterstützt in Notlagen?

Vor Notlagen ist niemand geschützt - sie kommen in verschiedensten Ausführungen häufig ganz plötzlich und so ist man unverhofft auf Hilfe von außen angewiesen. Woran kann man sich wenden, wenn es im privaten Bereich ausweglos ist oder man nicht darauf zurückkommen möchte? "Marktplatz" gibt Rat.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Was tun, wenn kein Weg mehr aus der Schuldenfalle führt? Wenn durch einen Unfall der Partner unvermittelt aus dem Leben gerissen wird? Oder das Kind wegen Drogenmissbrauchs die Schule verlassen muss? Notlagen ereilen einen oft so heftig, dass auch private Unterstützung an die Grenzen gerät.

Wo gibt es schnell und unbürokratisch Hilfe von Institutionen, die man ohne Scheu in Anspruch nehmen sollte? Reicht die Telefonseelsorge vielleicht schon aus?

Und falls nicht: Wie lange dauert es, bis ein Mitarbeiter des Sozialamtes genügend Zeit hat, um längerfristig Unterstützung zu gewähren? Oder ist es einfacher, sich an eine kirchliche Einrichtung wie Caritas oder Diakonie zu wenden? Jan Tengeler diskutiert Ihre und unsere Fragen dazu im "Marktplatz" mit Expertinnen und Experten.

Schnelle Hilfe - Wer unterstützt in Notlagen? im Überblick

Sendezeit Do, 27.07.2017 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung