Verschwörungstheoretiker sehen keine von Flugzeugen erzeugten Kondensstreifen, sondern von der Regierung platzierte "Chemtrails"
Verschwörungstheoretiker sehen keine von Flugzeugen erzeugten Kondensstreifen, sondern von der Regierung platzierte "Chemtrails" © Rendy Aryanto / freeimages.com

Feature

Schöner neuer Wahn - Eine Verschwörungstheorie Marke Eigenbau

Verschwörungstheorien reichen von abstrus bishin zu "das kann doch nun wirklich kein Mensch ernsthaft glauben". Christian Schiffer und Christian Alt wollten wissen, wie eine Verschwörungstheorie genau funktioniert und haben kurzerhand selbst eine entworfen und sie im Internet verbreitet.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Verschwörungstheorien boomen. Seit einiger Zeit sickern abstruse Theorien, die früher kaum jemand ernst genommen hat, in den Mainstream ein:

Deutschland ist kein souveräner Staat, der 11. September war ein "Inside Job" und die Kondensstreifen am Himmel, das sind natürlich keine Kondensstreifen, sondern sogenannte "Chemtrails". Absichtlich versprühte Giftwolken, die die Zeugungsfähigkeit der Bevölkerung herabsetzen sollen.

Im Netz gibt es unzählige Blogs, Seiten und Foren, in denen Verschwörungstheorien diskutiert werden, auf Facebook organisieren sich mittlerweile Gruppen, die glauben, Echsenmenschen hätten die Regierungen unterwandert oder die Erde sei eine Scheibe. Aber wie funktionieren Verschwörungstheorien? Um diese Frage zu beantworten, haben die Autoren schon vor Monaten ihre eigene Verschwörungstheorie lanciert.

"Schöner neuer Wahn - Eine Verschwörungstheorie Marke Eigenbau" im Überblick

Schöner neuer Wahn - Eine Verschwörungstheorie Marke Eigenbau

von Christian Schiffer und Christian Alt

Produktion: 2016

Sendezeit So, 21.01.2018 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen