Bob Mould war der Gitarrist der Alternative Rock-Band Hüsker Dü
Bob Mould war der Gitarrist der Alternative Rock-Band Hüsker Dü © Wim Boshoff / freeimages.com

Alternative & IndieMusiker-Porträt

Schreiben an den Sonnenschein - Die Indierock-Legende Bob Mould

Bob Mould ist schon lange im Geschäft und hat mit seiner Band Hüsker Dü einst den Alternative Rock mitgeformt. Auf zahlreichen Soloplatten hat er seinen Sound erweitert und ist nun mit seinem neuesten Werk "Sunshine Rock" wieder neue Wege gegangen. "Rock et cetera" mit widmet ihm ein Porträt.

"Sunshine Rock" heißt das neue Werk von Bob Mould aus Minnesota, weil es eine Art Neuanfang für ihn bedeutet, auch wenn das bei einem Künstler des Jahrgangs 1960 unwahrscheinlich klingt.

Seine letzten beiden Alben waren von der Trauer um seine verstorbenen Eltern geprägt, seit drei Jahren lebt er überwiegend in Berlin und glaubt das besondere Gefühl der Stadt begriffen zu haben.

Das hat dazu geführt, dass Bob Mould nun eine Platte mit einer ungewohnten Leichtigkeit fertiggestellt hat. So eingängig hat seine Musik seit der Band Sugar Anfang der 90er-Jahre nicht mehr geklungen, als er damals beinahe sogar Mainstream-Erfolg geschafft hätte.

Sein Kompagnon aus der Zeit von Moulds erster, sehr einflussreicher Gruppe Hüsker Dü, Grant Hart, ist 2017 verstorben: Bob Mould könnte 2019 kaum lebendiger klingen.

Schreiben an den Sonnenschein - Die Indierock-Legende Bob Mould im Überblick

Sendezeit So, 26.05.2019 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung