Was er im Schloss machte, blieb ein Geheimnis.
Was er im Schloss machte, blieb ein Geheimnis. © Dieter Poschmann / PIXELIO

Klassische Musik

Schubert und sein Freundeskreis

200 Jahre ist es nun her, dass Franz Schubert mit seinen Freunden das niederösterreichische Schloss Atzenbrugg besuchte. Was genau sie da gemacht haben, wird viel spekuliert. Haben sie Gesellschaftsspiele gespielt, musiziert oder hatten sie eine Liebelei? Dem geht Oliver Woog auf den Grund.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der deutsche Konzertgitarrist musste dafür unterscheiden, was belegtes Wissen und was nur unbelegte Überlieferungen sind. In seinem Buch "Schmücket die Locken mit duftigen Kränzen", das vor Kurzem erschien, untersucht er die Zeit, die Schubert in den Schlössern Atzenbrugg und Aumühle verbrachte. Darin untersucht er auch das Leben seiner Gäste, mit denen er sich vergnügte.

"Schubert und sein Freundeskreis" im Überblick

Schubert und sein Freundeskreis

Mit Eva Teimel

2020

Sendezeit Mo, 21.12.2020 | 10:05 - 11:00 Uhr
Sendung Ö1 "Anklang"
Radiosendung