Balis Strand dient heute nicht mehr nur der absoluten Entspannung: Manche von ihnen könnten gerade in einem Meeting sein.
Balis Strand dient heute nicht mehr nur der absoluten Entspannung: Manche von ihnen könnten gerade in einem Meeting sein. © Marizka The / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Schuften in der Hängematte - Digitale deutsche Nomaden auf Bali

Die in Deutschland spießig anmutende Anwesenheitskultur wird von jungen Menschen auf der ganzen Welt auf den Kopf gestellt. Digitale Nomaden arbeiten von überall - so wie Enes, Joy und Lisa auf Bali. Beatrice Möller hat sie in ihrem Alltag auf der Urlaubsinsel begleitet.

Viele junge Menschen arbeiten heute als "digitale Nomaden" überall auf der Welt. In Bali begegnet Beatrice Möller an einem ventilatorheißen Tag drei Menschen, die arbeiten, wo andere Urlaub machen.

Darunter sind auch Enes, Joy und Lisa. Sie arbeiten in dem Co-Working-Raum "Dojo". Alle drei bereisen die Welt und arbeiten von dort, wo sie gerade sind.

Ist das ihr Traum von Freiheit und selbstbestimmter Arbeit? Möller taucht in die Welt dieser digitalen Nomaden und begleitet Enes, Joy und Lisa in ihrem gewiss anderen Alltag auf Bali. Schuften in der Hängematte – Digitale deutsche Nomaden auf Bali: Im Paradies arbeitet es sich bestimmt herausfordernd.

"Schuften in der Hängematte - Digitale deutsche Nomaden auf Bali" im Überblick

Schuften in der Hängematte - Digitale deutsche Nomaden auf Bali

von Beatrice Möller

Produktion: 2018

Sendezeit Di, 11.08.2020 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR2 "Leben"
Radiosendung