Als Jon von den Klippen ins Meer stürzt, keimen Gerüchte in seinem Dorf auf
Als Jon von den Klippen ins Meer stürzt, keimen Gerüchte in seinem Dorf auf © robchivers / freeimages.com

Krimi

"Schwarze Vögel" - Krimi nach einem Roman von Gunnar Gunnarsson

Autor Gunnar Gunnarsson hat für seinen Roman "Schwarze Vögel" die Gerichtsakten eines authentischen Kriminalfalls in Kopenhagen studiert, verlegt die Geschichte aber in seine Heimat Island. NDR Info sendet eine Hörspielfassung des Werks!

Island, 1802: Bauer Bjarni Bjarnason verliert durch Krankheit zwei Söhne und muss die Hälfte seines abseits gelegenen Gehöfts an Jon verpachten.

Der gut aussehende, kräftige Bjarni ist mit der kranken und ewig klagenden Gudrun verheiratet, der Pächter Jon, ein Griesgram, mit der schönen Steinunn. Bjarni und Steinunn scheinen füreinander geschaffen zu sein.

Als Gudrun stirbt und Jon von den Klippen ins Meer stürzt, gibt es viele Gerüchte im Dorf. Das Paar muss sich einem dramatischen Indizienprozess unter dem Vorsitz von Richter Scheving stellen.

Zum Autor

Gunnar Gunnarsson (1898-1975) war ein isländischer Dichter. 1912 erschien sein Roman "Die Leute auf Borg", dem drei weitere Teile folgten. In den 1920er und 1930er Jahren wurden seine Bücher vor allem in Deutschland in hohen Auflagen gedruckt.

"Schwarze Vögel" im Überblick

Schwarze Vögel

von Gunnar Gunnarson/Andrea Czesiensk

Mit Falk Rockstroh, Judith Engel, Anjorka Strechel, Ernst Jacobi, Jens Harzer, Devid Striesow u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Fr, 27.10.2017 | 19:04 - 20:03 Uhr
Sendung SWR Kultur "Krimi"
Radiosendung