Auch in der Literaturwelt geht der Sexismus um
Auch in der Literaturwelt geht der Sexismus um © surdumihail / pixabay.com

FeatureKultur & Literatur

Schweigende Frauen und sprechende Zahlen #MeToo im Literaturbetrieb

Lange meldeten sich nur Frauen aus der Filmbranche beim Thema #metoo zu Wort, mittlerweile bewegt sich auch die Literaturszene. Welche Dimension hat der Sexismus im Literaturbetrieb?

Die #MeToo-Debatte brachte einiges ins Rollen und einge zum Fall. Sexismus in den Medienbranchen ist ein strukturelles Problem, der Machtsmissbrauch gegenüber Frauen ist enorm. Lange aber blieb der Aufschrei allein der Filmwelt vorbehalten, mittlerweile meldeten sich aber auch einige Stimmen aus der Literaturbranche zu dem Thema.

Hier stehen zwar weniger nackte Verleger vor den Autorinnen, doch auch hier ist das Machtgefälle zwischen Autorinnen und Journalistinnen gegenüber den Verlagsmitarbeitern groß. Franziska Walser und Dana Buchzik sprachen mit betroffenen Frauen aus der Literaturbranche und präsentieren aufschlussreiche Zahlen und Geschichten von strukturellem Sexismus.

"Schweigende Frauen und sprechende Zahlen #MeToo im Literaturbetrieb" im Überblick

Schweigende Frauen und sprechende Zahlen #MeToo im Literaturbetrieb

von Dana Buchzik und Franziska Walser

Sendezeit Fr, 16.11.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Literatur"
Radiosendung