Schwindel kann als Begleiterscheinung bei Krankheiten auftreten.
Schwindel kann als Begleiterscheinung bei Krankheiten auftreten. © Afonso Lima / freeimages.com

RatgeberGesundheit, Wellness & Beauty

Schwindel: Wenn das Gleichgewicht Karussell fährt

Schwindel ist nicht ungewöhnlich und meist harmlos - manchmal kann er jedoch ein Indiz für größere Probleme sein.

Jeder hat wohl schon einmal Schwindel bekommen; ob als Begleiterscheinung einer Krankheit, nach zu schnellem Aufstehen oder in großer Höhe.

Es lassen sich medizinisch viele Formen von Schwindel unterscheiden - Drehschwindel von Lagerungsschwindel, Schwenkschwindel von anderen Gleichgewichtsstörungen.

Die Ursachen sind meist harmlos, aber hinter dem Schwindel können sich auch behandlungsbedürftigere Probleme verstecken: Herz-Kreislauf-Probleme, Störungen im Gleichgewichtszentrum, Nervenentzündungen oder psychische Erkrankungen.

Schwindel: Wenn das Gleichgewicht Karussell fährt im Überblick

Sendezeit Di, 22.01.2019 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung