Schwindel kann als Begleiterscheinung bei Krankheiten auftreten.
Schwindel kann als Begleiterscheinung bei Krankheiten auftreten. © Afonso Lima/stock.xchng

Gesundheit, Wellness & BeautyRatgeber

Schwindel: Wenn das Gleichgewicht Karussell fährt

Schwindel ist nicht ungewöhnlich und meist harmlos - manchmal kann er jedoch ein Indiz für größere Probleme sein.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Jeder hat wohl schon einmal Schwindel bekommen; ob als Begleiterscheinung einer Krankheit, nach zu schnellem Aufstehen oder in großer Höhe.

Es lassen sich medizinisch viele Formen von Schwindel unterscheiden - Drehschwindel von Lagerungsschwindel, Schwenkschwindel von anderen Gleichgewichtsstörungen.

Die Ursachen sind meist harmlos, aber hinter dem Schwindel können sich auch behandlungsbedürftigere Probleme verstecken: Herz-Kreislauf-Probleme, Störungen im Gleichgewichtszentrum, Nervenentzündungen oder psychische Erkrankungen.

Schwindel: Wenn das Gleichgewicht Karussell fährt im Überblick

Sendezeit Di, 22.01.2019 | 10:10 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Sprechstunde"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen