Der Sci-Fi Jazz verbindet die Musik mit der Raumfahrt.
Der Sci-Fi Jazz verbindet die Musik mit der Raumfahrt. © Bernhard Mayr / PIXELIO

Soul & FunkRock'n'RollJazzBunt gemischt

Science-Fiction Jazz gestern und heute

Der Begriff des Sci-Fi Jazz wird in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet. Auch bezieht er sich auf die Musik des Kölner Saxofonisten und Klarinettisten Niels Klein. Sein Quartett Tubes & Wires verbindet elektronische und akustische Elemente zu einem futuristischen Sound.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Sci-Fi Jazz bezeichnet außerdem eine Reihe von Compilations, welche seit den 90ern avancierte Drum & Bass- und House-Tracks versammeln. Der Begriff hat auch in Deutschland eine lange Geschichte. Zu der TV-Serie "Raumschiff Orion" aus den 60ern lieferte Peter Thomas den passenden Soundtrack mit jazzigen Big-Band-Klängen.

Zu den internationalen Kunstschaffenden, die immer wieder auf außerirdische Metaphern zurückgreifen, gehören Sun Ra, Bill Laswell, Herbie Hancock und Scott Robinson. Der New Yorker Musiker beschäftigt sich neben der Musik auch mit der Raumfahrt.

Science-Fiction Jazz gestern und heute im Überblick

Sendezeit Sa, 15.05.2021 | 00:05 - 06:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht"
Radiosendung