Sebastian Fitzek ist Bestsellerautor von Büchern wie "Die Blutschule"
Sebastian Fitzek ist Bestsellerautor von Büchern wie "Die Blutschule" © freeimages.com

Talk

Sebastian Fitzek, Schriftsteller

Der Bestsellerautor Sebastian Fitzek war am 11. Januar an der Universität Landau im Gespräch mit Silke Arning und erzählt von seinem Werdegang vom Radio zum Buch, seinen Umgang mit Gewaltszenen und wovor er Angst hat.

Es ist viel mehr, als bloßer Mord und Totschlag, sondt wären sie nicht so packend. Sebastian Fitzeks Geschichten sind mitleidlos, schonungslos detailliert. Diese Gewaltdarstellungen seien wichtig, um das Thema des Romans herauszustellen, meint der Autor, der daher nicht davor zurückschreckt, auch die Misshandlung eines Kindes zu beschreiben.

Keine leichte Kost also, dennoch zählt der Berliner Jurist und Journalist zu den erfolgreichsten deutschen Schriftstellern, die ihm das besondere Vorrecht einräumen, von seinen Verkäufen leben zu können. Denn seine Romane sind Bestseller und werden verfilmt. Als erster Deutscher konnte Fitzek sogar den europäischen Krimipreis einheimsen.

Für die Sendung „SWR2 Zeitgenossen“ wird er über seinen Sprung vom Radiomacher zum Schriftsteller berichten, über seine Psychothriller und vielleicht auch seine eigenen Ängste.

Sebastian Fitzek, Schriftsteller im Überblick

Sendezeit Sa, 27.01.2018 | 17:04 - 17:50 Uhr
Sendung SWR Kultur "Gespräch"
Radiosendung