Kann es der Seestern vom Grund des Meeres an den Nachthimmel schaffen?
Kann es der Seestern vom Grund des Meeres an den Nachthimmel schaffen? © Jarda Malek / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Seemannsgarn - Geschichten vom Meer: Der Seestern, der zu den Sternen wollte

Ein Seestern, der sich zu den Sternen am Himmel gesellen will? Klingt nach einem Hirngespinst und das ist es auch - eine schöne Geschichte, die man sich auf hoher See als Seemannsgarn erzählen könnte.

Seemannsgarn, so heißt das, was sich Seefahrer einst auf Deck erzählten, während sie aus altem Takelwerk neues Garn spannen. Dabei konnte schon mal die Fantasie mit ihnen durchgehen.

Aber das war allen egal, Hauptsache, die Geschichten waren spannend und vertrieben die Zeit in den oft eintönigen Wochen und Monate an Bord.

Die Geschichte vom kleinen Seestern, der aus der Tiefsee aufbricht, um zu den Sternen zu gelangen, hätte sich bei den alten Seefahrern wahrlich hören lassen können, denn sie ist aus bestem und feinstem Seemannsgarn gesponnen.

"Seemannsgarn - Geschichten vom Meer: Der Seestern, der zu den Sternen wollte" im Überblick

Seemannsgarn - Geschichten vom Meer: Der Seestern, der zu den Sternen wollte

von Bernd Gieseking

Mit Bernd Gieseking

Sendezeit Sa, 24.08.2019 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lauschinsel"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen