Was zwischen diesen Buchdeckeln passiert, kann für die Schreibenden extrem hilfreich sein
Was zwischen diesen Buchdeckeln passiert, kann für die Schreibenden extrem hilfreich sein © Clara Diercks / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturLeben & Liebe

Selbsthilfe für die Seele - Das Tagebuch

Tagebücher sind nur für eine Person bestimmt: Die Person, die hineinschreibt. Sie existieren auch noch in Zeiten, in denen alles digitalisiert ist und man öffentlich das Leben auf Social Media zelebriert. Ein Feature über Entschleunigung und Selbsthilfe zwischen zwei sehr privaten Buchdeckeln.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Es gibt sie auch heute noch: handgeschriebene Tagebücher. Nicht in Museen, sondern in den Regalen von Menschen, die Internet hin, Stress her, das Bedürfnis haben, das, was sie erleben, was sie dabei empfinden und sich dazu denken, aufzuschreiben. Nur für sich. Ganz privat.

Und das tut nicht nur gut, es ist, haben mehrere Studien herausgefunden, auch heilsam. Denn das Schreiben über Erlebtes schafft eine Distanz dazu und hilft, damit zurecht zu kommen. Auch und gerade in einer von Stress und Anforderungen geprägten Zeit.

"Selbsthilfe für die Seele - Das Tagebuch " im Überblick

Selbsthilfe für die Seele - Das Tagebuch

von Ingrid Strobl

Sendezeit Do, 19.09.2019 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung