Was zwischen diesen Buchdeckeln passiert, kann für die Schreibenden extrem hilfreich sein
Was zwischen diesen Buchdeckeln passiert, kann für die Schreibenden extrem hilfreich sein © Clara Diercks / PIXELIO

FeatureLeben & Liebe

Selbsthilfe für die Seele - Das Tagebuch

Tagebücher sind nur für eine Person bestimmt: Die Person, die hineinschreibt. Sie existieren auch noch in Zeiten, in denen alles digitalisiert ist und man öffentlich das Leben auf Social Media zelebriert. Ein Feature über Entschleunigung und Selbsthilfe zwischen zwei sehr privaten Buchdeckeln.

Heutzutage existieren noch handgeschriebene Tagebücher, die sich in den Regalen von Menschen befinden, dessen Bedürfnis darin besteht, das Erlebte und ihre Empfindungen sowie Gedanken für sich selbst niederzuschreiben, und im privaten verborgenen zu lassen. 

Mehrere Studien haben gezeigt, dass dies der Seele hilft und auch zur Heilung verhelfen kann. Durch das Schreiben erhalten die Betroffenen eine gewisse Distanz dazu, um damit besser umzugehen. Besonders in der heutigen Zeit, die von Stress und Anforderungen geprägten ist.

"Selbsthilfe für die Seele - Das Tagebuch " im Überblick

Selbsthilfe für die Seele - Das Tagebuch

von Ingrid Strobl

Produktion: 2019

Sendezeit Mi, 28.07.2021 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR2 "Leben"
Radiosendung