Das ARD Radiofestival präsentiert feinsten Jazz im Radio
Das ARD Radiofestival präsentiert feinsten Jazz im Radio © Jeroen van de Sande / freeimages.com

JazzKonzert

Sextett Spider’s Egg beim 50. SWR NEWJazz Meeting

Wie blickt die junge brasilianische Jazzszene in die Zukunft? In der Jubiläumsausgabe des SWR NEWJazz Meetings gab das Sextett "Spider's Egg" um den virtuosen Gitarristen Pedro Martins eine kreative Antwort. Mit dem 24-jährigen Jazzer aus der Bundeshauptstadt Brasilia kuratierte erstmals ein Künstler aus Lateinamerika das legendäre Klanglabor des Südwestrundfunks.

Eingeladen hatte Martins zum 50. SWR NEWJazz Meeting Musikerinnen und Musiker, die aus höchst unterschiedlichen Stilrichtungen und urbanen Zentren kommen: aus Los Angeles, Sao Paulo, New York, Minas Gerais und Köln.

Ergebnis: Schillernde Klang-Fusionen zwischen Jazz, Independent Pop, freiem Spiel und der Musica Popular Brasileira. Das SWR NEWJazz Meeting, 1966 von Joachim-Ernst Berendt gegründet, ist das legendäre Klanglabor des Südwestrundfunks für improvisierte Musik.

Die Idee: Musikerinnen und Musiker, die bisher noch nicht zusammen spielen konnten, erarbeiten eine Woche lang im Rundfunkstudio des Südwestrundfunks ein Programm, das sie im Anschluss daran in Konzerten im Sendegebiet vorstellen.

Sextett Spider’s Egg beim 50. SWR NEWJazz Meeting im Überblick

Sextett Spider’s Egg beim 50. SWR NEWJazz Meeting

Sudhaus, Tübingen / Tollhaus, Karlsruhe

25.11.17 / 26.11.17

Sendezeit Do, 19.07.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "ARD Radiofestival: Jazz"
Radiosendung