Die Repressalien gegen die Juristin durch den Iran waren enorm
Die Repressalien gegen die Juristin durch den Iran waren enorm

Feature

Shirin Ebadi - Friedensnobelpreisträgerin

Die erste Frau aus dem Orient, die jemals den Friedensnobelpreis erhielt, war die Rechtsanwältin Shirin Ebadi. Doch die Preisverleihung forderte ihre Opfer.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als Frau für Frauen einzustehen ist im Iran nicht einfach, nicht gerne gesehen und vor allem noch sehr rar. Für ihren leidentschaftlichen Einsatz für Frauen- und Kinderrechte erhielt im Dezember 2013 die Rechtsanwältin Shirin Ebadi den Friedensnobelpreis verliehen, doch sie erhielt dafür nicht nur Anerkennung.

Neben der internationalen Würdigung wurde sie lokal mit enormen Repressalien bestraft. Weil sie mutig und selbstbewusst ohne Schleier den Preis entgegennahm, veränderte sich ihre Lebenswelt zunehmend zum schlechteren. Das Komittee begründete die Wahl damit, dass Ebadi sich "als Anwältin, Richterin, Professorin, Schriftstellerin und Aktivistin [...] klar und stark in ihrem Land, aber auch grenzüberschreitend geäußert" habe, der Iran hingegen sah das nicht so und beschlagnahmte ihre Medaille, während sie desweiterhin ihr Konto einfroren und weiter Beschlagnahmungen fordern.

"Shirin Ebadi - Friedensnobelpreisträgerin" im Überblick

Shirin Ebadi - Friedensnobelpreisträgerin

von Yasmin Khalifa und Farhad Payar

Produktion: 2013

Sendezeit Sa, 21.07.2018 | 09:04 - 09:30 Uhr
Sendung rbbKultur "Feature"
Radiosendung