Sein Saxofonspiel ist extrem entschleunigt.
Sein Saxofonspiel ist extrem entschleunigt. © Günter Z. / PIXELIO

Jazz

Simplify Your Life! - Der Minimalismus des Saxofonisten Sam Gendel

Sam Gendel setzt nicht auf schnelle Sprints, sondern spielt ein extrem entschleunigtes Saxofon. Dabei hat er den Klang oft elektronisch verfremdet. 2020 schockierte der in Los Angeles lebende Musiker die Jazzwelt mit einer bizarren Neu-Interpretation der berühmten Jazz-Standards.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Er wurde im Umfeld der kalifornischen Indie-Pop-Funk-Band Knower bekannt. Sam Gendels dreistündiges Werk „Fresh Bread“ fängt den Sound des Saxofons zwischen Ambient, Electronica und Vintage-Jazz ein. Ist er ein Scharlatan oder ein Visionär?

Simplify Your Life! - Der Minimalismus des Saxofonisten Sam Gendel im Überblick

Sendezeit Do, 24.06.2021 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung SWR2 "NOWJazz"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen