Eine Hommage an Leo Blech
Eine Hommage an Leo Blech © Tatyana Kazakova / freeimages.com

Klassische Musik

Sinfonieorchester Aachen - Wanderlust

Das Aachener Sinfonieorchester gedenkt in einem besonderen Konzert dem jüdischen Stardirigenten Leo Blech. Die Sendung "Sinfonieorchester Aachen – Wanderlust" handelt von dem Konzert, in dem Werke von Leo Blech sowie zwei seiner Zeitgenossen präsentiert werden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Klavierkonzerte gab Leo Blech bereits mit sieben Jahren. In Berlin wurde er schon früh zum Stardirigenten. Doch aufgrund seiner jüdischen Herkunft musste Blech Aachen 1937 verlassen.

Anlässlich seines 150. Geburtstags spielt das Sinfonieorchester Aachen ein Konzert in Gedenken an den Ausnahmemusiker. Jacob Blech war Bürsten- und Pinselfabrikant und Vater von Leo Blech, welcher 1871 zur Welt kam. Seine jüdische Familie erkennt sein musikalisches Talent früh und beginnt ihn zu fördern. Obwohl er schnell als Wunderkind in der Musik gilt, macht er zuerst, so wie seine älteren Brüder, eine Kaufmannslehre bei einem Tuchfabrikanten in Aachen.

Doch nach seiner Lehre geht er für das Musikstudium nach Köln und Berlin, wo er steil die Karriere zum Stardirigent erklimmt. In der Oper Unter den Linden hat Blech 2900 Aufführungen geleitet, bis der Krieg begann.

Dank der Hilfe und Unterstützung von Bekannten und Freunden kann er während des Krieges nach Lettland mit seiner Familie ausreisen und erhält einen Job bei der Oper in Stockholm. Nach seiner Rückkehr nach Berlin im Jahr 1949 wird er Generalmusikdirektor in der heute Deutschen Oper. Das Sinfonieorchester Aachen gedenkt dem Musiker und präsentiert Werke von Leo Blech sowie zwei seiner Zeitgenossen.

"Sinfonieorchester Aachen - Wanderlust" im Überblick

Sinfonieorchester Aachen - Wanderlust

von Blech, Strauss, Mahler

Mit Leitung: Christopher Ward / Sonja Gornik, Sopran; Sinfonieorchester Aachen

Theater Aachen

Sendezeit Do, 07.07.2022 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung