Kulturell gibt es in vielen Ländern gleiche Verhaltensmerkmale
Kulturell gibt es in vielen Ländern gleiche Verhaltensmerkmale © Regina Kaute / pixelio.de / PIXELIO

Wissenschaft & TechnikFeature

So lassen sich kulturelle Unterschiede überbrücken

In "So lassen sich kulturelle Unterschiede überbrücken" wird über Kulturen gesprochen und auch, wie man sich durch seine eigene Kultur von anderen Kulturen abgrenzt. Doch unser Verhalten wird noch von weit mehr beeinflusst als unser direktes Umfeld.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Immer wieder wird die Leitkultur in Deutschland diskutiert, die unserer Gesellschaft scheinbar schädige. Denn durch unsere Kultur können wir uns gezielt von anderen Ländern distanzieren. Wenn man aber die Kleinigkeiten in den Kulturen betrachtet, wird sichtbar, dass das Verhalten von Menschen auch von universellen Einflüssen geprägt wird.

Laut einer Studie etwa putzen Menschen, die in Südafrika, England oder China leben, sich auf eine ähnliche Art und Weise die Zähne. Oder Lachen ähnlich. Ist also die Struktur oder die Kultur wichtiger?

Hans W. Giessen ist Medienwissenschaftler und spricht in dieser Sendung über das Thema.

"So lassen sich kulturelle Unterschiede überbrücken" im Überblick

So lassen sich kulturelle Unterschiede überbrücken

von Hans W. Giessen

Sendezeit So, 16.01.2022 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen: Aula"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen