Seiner Jugendliebe Marianne aus den 1960er Jahren hat Leonard Cohen mit dem Song "So Long, Marianne" ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt
Seiner Jugendliebe Marianne aus den 1960er Jahren hat Leonard Cohen mit dem Song "So Long, Marianne" ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt © Dominique Issermann/Sony Music

Feature

So Long, Marianne - Leonard Cohens norwegische Jugendliebe

Für Leonard Cohen war sie die schönste Frau, die er je getroffen hatte, und Inspirationsquelle für viele Songs und Gedichte: die Norwegerin Marianne Ihlen. 1960 begegneten sie sich auf der griechischen Insel Hydra, wo Marianne mit ihrem Mann lebte. Die Ehe kriselte, Cohen und sie wurden ein Paar.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help-layer_phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Marianne hat nie über ihr Leben mit dem kanadischen Sänger Leonard Cohen gesprochen.

Erst als die norwegische Radio-Autorin Kari Hesthamar fragt, erzählt Marianne ihre berührende Geschichte.

1960 trafen sich Marianne Ihlen und Leonard Cohen auf der griechischen Insel Hydra. Mit 23 Jahren war die Norwegerin Marianne mit ihrem Ehemann dorthin ausgewandert. Die Ehe war schwierig, ihr Mann ging fremd, sie war durch den gemeinsamen Sohn ans Haus gebunden.

Aber, so betont es Marianne heute, Leonard Cohen habe sie dem Ehemann nicht weggenommen. Bis Ende der 1960er Jahre waren die beiden ein Paar. Cohen ließ sich von ihr zu Texten und Songs inspirieren.

"Über Leonard Cohens norwegische Jugendliebe" im Überblick

Über Leonard Cohens norwegische Jugendliebe

von Kari Hesthamar

Mit Jutta Hoffmann, Katharina Zapatka

Produktion: 2005

Sendezeit Do, 25.05.2017 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen