Wagners Erfolgsoper "Ring der Nibelungen"
Wagners Erfolgsoper "Ring der Nibelungen" © Franz Seraph Hanfstaengl / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassische Musik

Spaziergang durch den Ring - "Das Rheingold" | Teil 1 von 4

Teil 1/4 | Die Oper von Wagner "Ring der Nibelungen" wird in einer "Ring"-Tetralogie in vieri Abende aufgeführt. Die Dirigenten: Sir Simon Rattle wird das "Rheingold" und die "Walküre" präsentieren und Bernhard Haitnik wird mit "Siegfried" und die "Götterdämmerung" mit Pauken und Trompeten beenden.

Richard Wagners Vorstellung, eine Oper mit einem langen tiefen Ton von acht Kontrabässen zu konzipieren, kam ihm im Halbschlaf, kurz vor dem Eintritt ins Unterbewusstsein. Diese Beschreibung war typisch für Wagner. Er mochte sich gerne in den Fokus stellen.

Nur vor der Uraufführung im Jahre 1869 im Münchner Nationaltheater, das König Ludwigs II. in Auftrag gegeben hat, sträubte sich Wagner widerwillig. Doch aus dem Werk ist ein fantasievolles Unterhaltungswerk geworden. Das Frühwerk eines Musikdramas, das mit dem Zusammenspiel von Gesangsstimmen und Orchester eine imposante Dramaturgie zum Ausdruck bringt.

"Spaziergang durch den Ring" im Überblick

Spaziergang durch den Ring

von Wagner

Mit Leitung: Simon Rattle; Bernard Haitink / Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

2015, 2019, 1990

Sendezeit Mo, 01.06.2020 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Con Passione"
Radiosendung