Die Wirkung von Spionageromanen.
Die Wirkung von Spionageromanen. © Bernd Kasper / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Spionage - Roman und Realität

In Großbritannien wurde 1903 der erste Spionageband "Das Rätsel der Sandbank" veröffentlicht. Daraufhin wurde der britische Geheimdienst ins Leben gerufen, weil der Roman die Ängste der Engländer vor einem deutschen Überfall schürte.

In der Spionage Geschichte "Das Rätsel der Sandbank" aus Großbritannien geht es um zwei Gentlemans, die einen deutschen Einmarsch aufspüren und unterbinden wollen.

Interessanterweise feuerte der Roman in Großbritannien die Ängste der Menschen vor einer deutschen Invasion so sehr an, dass England den britischen Geheimdienst gründete. Das Zusammenspiel von Roman und Realität bedingt sich also  wechselseitig. Die Realität wird sowohl in den Spionageerzählungen wiedergegeben und konfrontiert so den Leser mit gängigen Feindbildern.

"Spionage - Roman und Realität" im Überblick

Spionage - Roman und Realität

von Imogen Rhia Herrad

Produktion: 2016

Sendezeit Di, 05.10.2021 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung